Zusammenfassung
Anhand von 471 Patientinnen ist in einer retrospektiven Studie der Effekt des Kalziumantagonisten
Verapamil in der üblichen Dosierung (Dosisverhältnis Fenoterol/Verapamil 1:20) auf
systemische Wirkungen der β-Sympathikomimetika geprüft worden. 308 Patientinnen wurden
mit einer Fenoterolmonotheraphie (A) behandelt, während 163 Patientinnen eine Kombinationsbehandlung
Fenoterol plus Verapamil (B) erhielten. Zwischen beiden Kollektiven ließen sich keine
statistisch signifikanten Unterschiede bzgl. Alter der Patientin, Parität, Schwangerschaftswoche
bei Therapiebeginn und bei Entbindung sowie Entbindungsart nachweisen. Die geprüften
Herz-Kreislauf-Parameter wiesen die in der Literatur bekannten Veränderungen auf:
Herzfrequenzsteigerung bei allen behandelten Patientinnen und Senkung des systolischen
und diastolischen Blutdruckes bei hypertonen Schwangeren. Die Herzkreislaufveränderungen
wiesen in beiden Gruppen die gleichen Veränderungen auf.
Die Effektivität der tokolytischen Therapie wurde an Hand des Prolongationsindex nach
Richter und der Wehenfrequenz geprüft und ergab ebenfalls in beiden Gruppen statistisch nicht
signifikant unterscheidbare Werte.
Es wurden in 6 Fällen ernste Komplikationen beobachtet (3 Patientinnen entwickelten
ein Lungenödem), die zum Abbruch der Therapie zwangen. Auch hier ließ sich kein günstiger
Effekt des Verapamil zur Verhinderung dieser schwerwiegenden Komplikationen darstellen.
Bezüglich der subjektiven Nebenwirkungen fand sich lediglich eine signifikant niedrigere
Rate an Obstipationsbeschwerden in der kombiniert behandelten Patientengruppe B.
Der Zusatz des Kalziumantagonisten Verapamil während der Tokolyse mit β-Sympathikomimetika
erscheint nicht sinnvoll.
Abstract
In a retrospective study covering 471 cases the influence of the calcium antagonist
Verapamil on tocolytic therapy with β-mimetics was examined. 308 patients received
Fenoterol therapy (group A) and 163 were treated with a combination of Fenoterol and
Verapamil in a dosagerelation 1/20 (group B). There was no significant difference
between group A and B in respect of age, parity, week of gestational age at the beginning
of therapy and at delivery, and mode of delivery.
The cardiovascular parameters demonstrated alterations as described in literature.
The heart frequencies increased significantly in all patients while the systolic and
the diastolic blood pressures decreased significantly in hypertonic patients only.
These alterations of the cardiovascular parameters were the same in both groups.
The efficiency of the tocolytic therapy was tested by comparing the prolongation index
(Richter ) and the frequency of uterine contractions measured by external cardiotocography.
There was no significant difference between groups A and B.
Severe complications occurred in 6 patients so that the therapy had to be discontinued
(3 women suffered from pulmonary oedemas). These complications were also seen under
additional Verapamil application during tocolytic treatment.
The side effects as far as reported by the patients were restricted to a significantly
lower rate of obstipation in the Fenoterol/Verapamil treated group B. We conclude
that administration of the calcium antagonist Verapamil is of no additional value
in tocolytic treatment with β-mimetics.